Home – Gesamtstrecke  |  Downloadcenter  |  Shop  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |          


IS.RADWEG.

IS.RADWEG.

IS.RADWEG.

Auf dem Kaliningrader Gebiet (191km)

Europaradweg R1 Russland - Kaliningrader Gebiet

in Russland führt der Europaradweg R1 vom Grenzübergang Gronowo-Mamonowo auf der alten Reichsstraße 1 in das Kaliningrader Zentrum geradewegs zum Königsberger Dom auf die Dominsel. Auf dem Sowjetskiy Prospekt gelangt man dann vom Zentrum aus zum Stadtrand, wo eine schmale Landstraße das Ostseebad Swetlogorsk/Rauschen und später Selenogradsk/Cranz erreichen lässt. Von hier sind es dann noch 50 Kilometer auf der Kurischen Nehrung bis zum Grenzübergang nach Litauen.

Kaliningrad/Königsberg erschließt sich vielen erst auf den zweiten Blick. Meist lässt erst die Kenntnis der Historie Königsbergs den Aufenthalt in der Stadt zum Erlebnis werden. Das Stadtbild und die immer quirlige Innenstadt sind ein wahres Kontrastprogramm zum weiteren naturnahen Weg an die Küste und über die Kurische Nehrung.

Der polnisch-russische Grenzübergang Gronowo-Mamonowo ist seit 2007 problemlos zu passieren! Die Zeit, dass Radler abgewiesen wurden, weil sie nach dem Verständnis der Grenzposten als Fußgänger galten, ist längst vorbei.

Die An- bzw. Abreise (mit Rad) nach/von Kaliningrad ist weder mit dem Zug noch einer Fähre möglich, seit 2013 aber wieder mit dem Flugzeug.


Insiderinformationen und -Tipps zur Einreise, dem Aufenthalt und der Wegführung durch die russische Enklave:

Die Internetseite von Oleg Alferov.


Hier finden Sie Übernachtungs- und Buchungsmöglichkeiten von Hotels und Pensionen, die uns von Radleren und Touristikern empfohlen wurden oder die wir selbst genutzt haben:

IS.RADWEG.    in Kaliningrad (Stadt)


IS.RADWEG.    in Swetlogorsk/Rauschen

Europaradweg R1, Euroroute, Karten, Radweg, Reiseführer, Shop, R1, Radweg R1, Baltikum, Balticcycle, St. Petersburg, Boulogne-sur-Mer, Kurische Nehrung, Lettland per Rad, Frankreich, Belgien, Niederlande, Polen, Kaliningrad, Litauen, Lettland, Estland, Etappenkalkulator, bicycle.lt, Latvia, Vänta Aga, Ostseeküste, Tallinn, Riga, Küstenradweg, Ostseeküstenradweg, Masuren, per Rad, Klaipėda, Höxter, Europa-Radweg R1, Tartu, Tallinn, Valka, Valga, Riga, Iwanowgorod, Velopiter, Narva, Sigulda, Tukums, Kuldiga,
copyright © 2024 by IS.RADWEG. Detlef Kaden